Resultate

Tinnitus-Bewältung funktioniert

Seit 2001 arbeitete das Dresdner Zentrum für Tinnitus-Retraining-Therapie, das einzige niedrigschwellig-ambulante und ganzheitliche Angebot dieser Art in den neuen Bundesländern. Mehr als 20 Jahre Therapieerfahrungen prägen den Umgang mit Tinnitus-Betroffenen. Auch wenn das Dresdner Tinnitus-Zentrum nicht mehr in seiner alten Form besteht, können die Hilfestellungen der Tinnitus-Bewältigungstherapie (TBT) nach kurzfristiger Anmeldung weiterhin genutzt  werden.

Das Dresdner Tinnitus-Zentrum war präsent in der täglichen Arbeit mit den  Betroffenen von Tinnitus, Hörsturz, Hyperakusis, Schwerhörigkeit und Schwindel. Es war präsent im Austausch mit Fachleuten der verschiedensten ambulanten und klinischen Fachbereiche, mit den Krankenkassen und in der Arbeit mit Tinnitus-Selbsthilfegruppen.
Das Dresdner Tinnitus-Zentrum war präsent auch in der Öffentlichkeit mit Vorträgen, Weiterbildungen und Patienten-Seminaren, um das ambulante  Therapieangebot den aktuellen wissenschaftlichen Standards anzugleichen und fundiertes Wissen über Tinnitus zu vermitteln.

In dem Zeitraum von 2001 bis 2021 haben ca. 3.000 Tinnitus-Betroffene durch die ambulante TRT/ADANO als Tinnitus-Bewältigungstherapie den Umgang mit ihrem Tinnitus erlernt. Bei 50-60% genügte allein das Grundmodul von 2-3 Stunden, um eine positivere Lebensqualität zurück zu erlangen. 30-40% nutzten zudem die Kurse zum Erlernen der achtsamkeitsbasierten PMR nach Jacobson oder eine weiterführende Hörtherapie, um erfolgreich die psychische Belastung durch Tinnitus zu reduzieren. 10% der Betroffenen nahmen über Jahre die therapeu-tischen Angebote im Dresdner Tinnitus-Zentrum wahr.
2.000 Dresdner*innen nutzten in den 20 Jahren die von allen gesetzlichen Krankenkassen unterstützten Entspannungskurse im Dresdner Tinnitus-Zentrum.

Die Auswertung der Therapieverläufe erwies, dass sich am Ende der ambulanten TRT/ADANO Tinnitus-Wahrnehmung und Folgesymptome in einem erstaunlich hohen Maß verringerten. 75% der Betroffenen hatten mit Beendigung und häufig schon im Verlauf der Therapie keine Folgesymptome und 60% im Schweregrad I keinen Leidensdruck mehr. Der Tinnitus hatte seinen Schrecken verloren, er wurde weitaus seltener wahrgenommen, die psychische Befindlichkeit wurde von den Betroffenen, welche bereit waren, den Tinnitus-Fragebogen ein zweites Mal zu beantworten, als stabil bewertet.
Besonders wirksam war die ambulante TRT/ADANO und ist derzeit die Tinnitus-Bewältigungstherapie (TBT), wenn sie schon in der Akutphase des Tinnitus mit Angstreduktion und konkreten Handlungsanweisungen die Akuttherapie der HNO-Ärzt*innen ergänzen kann.